Betriebl. Health Awards in Österreich

BGF-Jubiläen – Zeit für ein Summary – …überblickt man die Szenerie der Betrieblichen Gesundheitspreise in Österreich so findet man insbesondere in Vorarlberg (SALVUS), Oberösterreich (OÖ Gesundheitspreis f. Betriebe) und in der Steiermark (Fit im Job) die herausragenden Aktivitäten.

Der oö. Gesundheitspreis hatte dabei 2016 sein 10 jähr. Jubiläum, detto der Steir. Gesundheitspreis sein 15 Jahre-Jubiläum.

Kennzeichnend für alle drei Aktivitäten ist deren pragmat. und unbürokratische Stossrichtung, abseits vom “Krankenkassen-Touch” und starken externen Kontrollmechanismen, aber dennoch fachlich wertig aufgestellt.

Erfreulich wäre es,wenn diesbzgl. der Salzburger Gesundheitspreis, der 2010 und auch 2012 erfolgreich aufgelegt wurde wieder zum Leben erweckt würde. In Zeiten steuerl. Erleichterungen für BGF-Projekte wäre dies ein klarer Fingerzeig in Richtung betriebsorientierter betriebl. Gesundheitsförderung ohne Scheuklappen.

Ein weiteres Bestandsjubiläum gibt es übrigens im März 2017 – das FORUM BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG feiert sein 10 jähriges Jubiläum – www.betrieblichegesundheitsfoerderung.org

Schreibe einen Kommentar